Vorbereitungsklasse

Kinder, die neu nach Deutschland gekommen sind, erhalten hier eine individuelle Förderung im Fach Deutsch als Zweitsprache. Die Kinder kommen teilweise zu Beginn, aber auch oft während des gesamten Schuljahres neu zu uns an die Grundschule. So schnell es der individuelle Lern- und Sprachstand des Kindes zulässt, wird es in den Unterricht der Regelklassen integriert.
Dies geschieht zu Beginn meist in den Fächern Mathematik, Sport, Kunst und Musik. In den Unterrichtsstunden der Vorbereitungsklasse werden die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen entsprechend ihrem Lernstand in Deutsch gefördert.  Je nach individuellem Lernfortschritt werden die Kinder dann nach einiger Zeit voll in die Regelklassen eingeteilt