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Moves for Future

Eric Gauthier besucht unsere Schule

Dank der Ott-Göbel Stiftung kamen wir in den Genuss  Eric Gauthier mit seinen Juniors an unserer Schule zu haben. Im Projekt „Moves for Future“ geht es darum, Kinder und Jugendliche in Bewegung zu bringen und für denTanz zu begeistern. Doch er hat es geschafft alle, Schulleitung, Lehrerinnen, Schülerinnen und Schüler zu begeistern.
Bei einem weiteren Besuch zeigte uns Eric Gauthier mit seinen Juniors wie eine Choreografie entseht, beim klasseischen Tanz und beim modernen Tanz.
 

Essend bereise ich die Welt

 

 

ist ein Kooperationsprojekt, das wir durch die Ott-Göbel Jugendstiftung an unserer Schule vor vielen Jahren starten konnten.
Durchgeführt wird das Projekt jetzt bereits im 6. Durchgang.Ob der "Schwabentag" mit Maultaschen und Kartoffelsalat oder der "Mexikotag" mit Theorie und Praxis und mit Hilfe vieler helfender Eltern durchgeführt wird, es steckt viel Spaß, aber auch viel Arbeit dahinter.
In allen Klassenstufen wird ein Schwerpunkt gesetzt:

  • das gesunde Frühstück in Klassenstufe 1
  • das Suppenkochen in Klassenstufe 2
  • Das Fest der Kulturen in Klassenstufe 3
  • Die Nachhaltigkeit in Klassenstufe 4

https://ott-goebel-jugend-stiftung.org

Mathe Magie

Einmal im jahr werden die Kinder zu Forschern, machen mathematische Grunderfahrungen spielerisch und erkennen wie viel Spaß Mathe macht.

 

Schulfruchtprogramm

Fruchtig fit – wir machen mit!

Begeistert nehmen wir  seit September 2019 am Schulfruchtprogramm des Landes Baden-Württemberg und der EU teil. Hierbei soll bei den Kindern der Appetit auf Obst geweckt werden. Einmal in der Woche bekommen wir vom Obsthandel Pavlos Palousis- Anastasias‘ Enkel- Obst geliefert. Für die Schulkinder ist dies eine willkommene und schmackhafte Ergänzung zu ihrem Pausenfrühstück. Finanziert werden die Früchte zu 75 % durch die EU. Die restlichen 25 % der Kosten trägt die Stadt Stuttgart.

Informationen zum Schulfruchtprogramm in Baden-Württemberg erhalten Sie unter:

https://www.schulfrucht.eu

BISS Transfer

Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung (BiSS-Transfer)

BiSS-Transfer ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Kultusministerkonferenz (KMK) zum Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung in Schulen und Kitas (www.biss-sprachbildung.de). 

Ziel in Baden-Württemberg ist die Stärkung der Basiskompetenzen der Schülerinnen und Schüler im Bereich des Lesens. Im Mittelpunkt steht die Förderung der Lesefertigkeiten (Lesetechnik, Leseflüssigkeit) sowie der Lesefähigkeiten (Leseverstehen, Lesestrategien). Auf der Basis eines einheitlichen und systematischen Lesecurriculums setzen die BiSS-Grundschulen Schritt für Schritt nachweislich lernförderliche Elemente im Leseunterricht um, wie z.B. das Training der Leseflüssigkeit mithilfe von Lautlesetandems und den Einsatz ausgewählter Lesestrategien. Damit die Umsetzung in allen Klassenstufen gut funktioniert, hat jede BiSS-Grundschule eine eigene Projektgruppe eingerichtet, die sich regelmäßig trifft, um über nächste Schritte in der Umsetzung zu sprechen. Jede Schule hat zudem eine BiSS-Ansprechperson, die gemeinsam mit der Schulleitung das Kollegium an der Schule dabei unterstützt, das BiSS-Leseförderkonzept umzusetzen. Unsere BiSS-Ansprechpersonen an der Schule heißen Frau Schmid-Ostermayer und Frau Ufrecht

In Baden-Württemberg nehmen mit Start des Schuljahres 2023/2024 insgesamt 2030 Grundschulen teil, die in 21 BiSS-Verbünden organisiert sind. Die Verbünde dienen der Vernetzung und dem Austausch. Hier können die Verbünde eingesehen werden: www.biss-sprachbildung.de/biss-vor-ort.

Unsere Grundschule ist auch mit dabei und gehört dem Verbund Stuttgart an.

Kalender

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Zu Fuß zur Schule

Eine Woche lang, natürlich wäre es besser immer, sollen alle Kinder zu Fuß zur Schule kommen.